14 Mädchen und Jungs im Alter von 6 bis 10 Jahren fanden sich am Donnerstag, 11. August 2016 im Schlosspark ein. Es erwarteten sie ein größerer Berg frisch gefällter junger Bäume und Astwerk sowie Sägen, Fäustel, Farben und Pinsel und die ungefähre Idee eines Wikingerbootes.

Die Kinder machten sich gleich an die Arbeit, befreiten die Äste von den Blättern, schlugen Latten und Pflöcke ein, flochten das Astwerk drum herum und bereiteten farbige Kacheln für den Rand und das Segel vor.  Das Wetter war schön und man konnte auch in den Pausen auf Bäume klettern (was von den Betreuern überhaupt nicht gerne gesehen wurde) angeln und gelegentlich auch Unsinn treiben.

Rechtzeitig vor dem wohlverdienten Feierabend konnte die Fertigstellung der Arbeit verkündet werden. Alle Kinder wurden dann später auch mit einem Video zum Schiffsbau belohnt, an dem sie selbst mitgewirkt hatten.